Viele Eltern kommen nach einem langen Weg durch verschiedene Kinderwunschkliniken zu uns. Nach mehreren erfolglosen In-vitro-Fertilisationen und Embryotransfers erhalten sie eine klare Diagnose: Aus verschiedenen Gründen (Alter der Mutter, Risiko der Übertragung einer Krankheit oder schlechte Eizellenqualität) können die eigenen Eizellen nicht verwendet werden. In diesen Fällen war die einzige Option, auf eine Spenderin zurückzugreifen.
Für viele Frauen ist dies ein emotionaler Schlag, da sie das Gefühl haben, ihr genetisches Erbe aufzugeben. Bis vor kurzem war dies unvermeidlich: Wenn die Mitochondrien der Eizellen nicht richtig funktionierten, gab es keine Alternative.
Heute ist es dank der Pronukleustransplantation (oder ihrer Variante, der Meiose-Spindeltransplantation) möglich, die eigenen Eizellen zu verwenden, selbst wenn die Mitochondrien nicht lebensfähig sind.
Selbst bei gesunden Frauen kann es vorkommen, dass die mitochondriale DNA ein Risiko für die Gesundheit des Babys darstellt. Hier kommt die Wissenschaft mit einer Lösung ins Spiel, die unmöglich schien: die Pronukleäre Transplantation, auch bekannt als „Drei-Eltern-Technik”. In Kombination mit einer Leihmutterschaft (aber auch bei der klassischen assistierten Reproduktion anwendbar) eröffnet sie die Möglichkeit, gesunde Kinder zu bekommen, wo dies zuvor nicht möglich war.
Spoiler: Das Baby hat nicht drei Elternteile. Seine genetischen Merkmale stammen von Mama und Papa. Die Spenderin steuert lediglich einen gesunden „Motor” (Mitochondrien) bei, der die ordnungsgemäße Zellfunktion sicherstellt.
Wer auf Leihmutterschaft zurückgreift, tut dies in der Regel, weil er oder sie aus gesundheitlichen Gründen keine Schwangerschaft austragen kann oder sollte. Wenn darüber hinaus das Risiko besteht, eine mitochondriale Erkrankung zu übertragen, wird die Pronukleartransplantation zu einem wichtigen Instrument: Es wird ein Embryo mit der Kern-DNA der Eltern und gesunden Mitochondrien der Spenderin erzeugt. Dieser Embryo wird in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen, wodurch ein Baby entsteht, das genetisch von den Eltern stammt und gesund ist.
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Stellen Sie sich eine Zelle wie ein Haus vor. Im Inneren befindet sich ein Zellkern (die Bibliothek mit fast allen Informationen: Augenfarbe, Größe usw.) und kleine „Batterien”, die Mitochondrien genannt werden und Energie liefern. Bei einigen Frauen weisen diese Batterien einen Fehler auf, der bei ihren Kindern zu sehr schweren Erkrankungen führen kann.
Bei der Pronukleartransplantation wird der Zellkern der Eltern beibehalten, aber die Batterien werden durch gesunde ersetzt, die von einer Spenderin stammen.
Es handelt sich um eine heikle Mikromanipulation im Labor. Daher sind erfahrenes Personal und ausgefeilte Protokolle erforderlich.
Mitochondrien produzieren ATP, die Energie, die alles in der Zelle antreibt. Sie befinden sich in fast allen unseren Zellen und haben ihre eigene mitochondriale DNA, die sich von der Kern-DNA unterscheidet. Sie wird nur über die mütterliche Linie vererbt. Wenn diese DNA einen Fehler aufweist, kann dies zu schweren Erkrankungen führen, die Muskeln, Gehirn, Herz usw. betreffen und für die es keine endgültige Heilung gibt. Die Lösung besteht darin, zu verhindern, dass dieser Fehler auf das Baby übertragen wird
Außerdem verlieren die Mitochondrien der Eizelle mit zunehmendem Alter an Kraft, was zu vermehrten Teilungsfehlern in den Embryonen führen kann. Die Verwendung junger Mitochondrien (von Spenderinnen) trägt dazu bei, dass mehr Embryonen das Blastozystenstadium erreichen und euploid (mit dem richtigen Chromosomensatz) sind
Es gibt zwei wichtige Techniken, um zu verhindern, dass mutierte Mitochondrien auf das Baby übertragen werden:
Beide Verfahren verfolgen dasselbe Ziel. Die Wahl hängt vom Einzelfall, der Eizellenqualität, der Befruchtungshistorie und davon ab, was das klinische Team für am sichersten hält.
In Studien mit einer Reihe von 29 Patientinnen mit Pronukleartransfer wurde Folgendes beobachtet:
Darüber hinaus wird etwas Wichtiges beschrieben: Selbst bei Frauen >42 Jahren wurden hohe Euploidie-Raten (über den für dieses Alter erwarteten Werten) beobachtet, wahrscheinlich weil die gespendeten Mitochondrien genügend Energie für eine korrekte Zellteilung liefern
Einfach ausgedrückt: Mehr Embryonen kommen gut an und mehr dieser Embryonen sind genetisch korrekt.